Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Biosphäre

- Zurück zur Übersicht Berlin & Co. -

Die Biosphäre in Potsdam und unmittelbarer Nähe zum BuGa-Park gelegen ist im Prinzip ein sehr großes Tropengewächshaus, wie man es in ähnlicher Form (nur architektonisch älter) auch im Botanischen Garten Berlins findet. Die Biosphäre ist darüber hinaus aber auch prinzipiell ein Themenpark, der sich der Geschichte um Fürst Pückler widmet und den Ausstellungscharackter um spezielle Themen erweitert. Ein- und Ausgang in das eigentliche Gewächshaus finden über Mutlimedia-Shows statt. Bei starker Besucherfrequenz kann dies auf Grund der begrenzten Plätze und mangels eines direkten alternativen Zuganges zu Wartezeiten führen.

Fürst Pückler

Erstaunt mußte ich Rahmen der funkübertragenen Beiträge feststellen, daß das bekannte Eis seine Erfindung einer wirklich interessanten Figur der deutschen Geschichte verdankt. Nimmt man sich die Zeit alle Beiträge anzuhören so kommt man zu dem Schluß, das Fürst Pückler wohl die Vorlage für die Geschichten um Baron Münchhausen geliefert haben könnte:

Schon gewußt?

Das Fürst Pückler das nach ihm benannte Eis erfunden hat, um die Damenwelt - der er wohl nachweislich sehr ergeben war - durch einen besonderen Gaumenschmaus noch mehr zu beeindrucken als durch Art, Auftreten und Reichtum?

Das es sich eigens vier weiße Hirsche beschaffte um sich von diesen in einer Kutsche aufsehenerregend durch Berlin und zum Kranzler ziehen zu lassen?

Das es Fürst Pückler war, der eine Methode erfand auch ausgewachsene Bäume umzusetzen, obwohl man annahm, das dies unmöglich wäre und diese Methode noch heute verwendet wird?

Das es Fürst Pückler sich nicht nehmen ließ mit einem frühen Luftschiff einen Flug um bzw. über Berlin zu wagen?

Das der Fürst sich in Regionen in Afrika und Asien begab, in denen vor ihm noch keine Deutscher sich aufgehalten hatte und dort teilweise bis zu zwei Jahre verbrachte?

Das er fast sein ganzes Vermögen aufwandte um den Babelsberg Park auf seinen ehemaligen Ländereien zu schaffen und dabei ganze Flußauen erschaffen ließ und der Park heute noch als Musterbeispiel der Landschaftsplanung und -gestaltung gilt?

Mit einer Taucherkugel unterwegs war?

Nun, all dies und noch mehr kann man sich in der Multimedia-Show und via Funkempfänger auf dem Weg in die eigentliche Biosphäre nahebringen lassen. Es lohnt sich allemal.

Die Biosphäre:

Aussenansicht des Biosphärengebäudes

Die Biosphäre bietet neben den Besichtigungsmöglichkeiten und Themenausstellungen auch eine Restauration an einem innenliegenden See im oberen Bereich mit einer angeschlossenen Aussenterrasse,

Darüber hinaus steht auch ein großer Veranstaltungsraum zur Verfügung der für unterschiedlichste Anlässe gemietet werden kann. Weitere Möglichkeiten für Veranstaltungen können mit den Betreibern vereinbart werden.

Eingangsbereich und Mangrovensumpf

Pflanzenwelt und Orchideen

Skywalk in den Gipfeln der Regenwälder

- Zurück zur Übersicht Berlin & Co. -