Startseite
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Dokumentation
Pflegefall
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Impressum
F - Rhone

Es folgen jetzt einige Bilder aus dem Rhone-Tal sowie dem dann folgenden Schwenk Richtung Westen in den Süden des Massif Central. Wer Wert auf eine intensive Bergstrecke mit vielen Serpentinen und Haarnadelkurven legt, wählt den Weg über den Norden des Massifs und Clermont-St.Ferrand. Diese Strecke kenne ich aber schon, daher hier nun die Südroute um den Parc National des Cevennes zu erreichen (siehe Folgeseite “Die Schluchten des Tarn”).

Hat man Lyon hinter sich gelassen, bietet sich der Einstieg ins Rhonetal und die dortigen beiderseits verlaufenden Landstraßen über Vienne an. (Karte)

Links: Blick über die Stadt
(Vergrößerung)

Rechts: Blick auf eine Kirche oberhalb der Altstadt

Entgegen der Angaben der meisten Reiseführer konnte ich dem Rhonetal wenig reizvolles abgewinnen. Die meisten Sehenswürdigkeiten ergeben sich aus Orten mit historischen Kirchen oder den umliegenden Hügeln und Weinbergen. Aber wie immer sind ja Reiseindrücke subjektiv und jemand anders man auch gewisse Reize feststellen.

Bewegt man sich an der Rhone südwärts passiert man Tournon (oben links und rechts) und gelangt dann nach la Voulte-sur-Rhone. An dieser Stelle eröffnet sich eine schöne Strecke westwärts durch den Süden des Massif Central mit typischen Ortschaften wie z.B. Coux (links und rechts)

(Vergrößerung)

Auf der Fahrt Richtung Aubenas passiert man unter anderem den Col der Eserinets und hat einige ansprechende Panoramen zur Auswahl.

(Vergrößerung)

Darüberhinaus sind die Straßen in gutem Zustand und ermöglichen dem Motorradfahrer viel Fahrspaß, da nur wenige Haarnadelkurven zu bewältigen sind, jedoch sehr viele links-rechts-Kombinationen wenn die Straße sich am Berghang entlang schlängelt.

Die Straße von Privas (noch nahe der Rhone) nach Aubenas ist generell ein ein Traum für Motorradfahrer. Kurve reiht sich an Kurve, so daß man entweder entspannt cruisen oder bei höherem Marschtempo die Maschine ständig rechts-links legen kann.

Landschaftlich bietet die Strecke keine bemerkenswerten Abwechslungen aber man kann sich auch sehr schön mit fahren beschäftigen :-)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis     Zurück zur vorigen Seite     Weiter zur nächsten Seite