Startseite
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Dokumentation
Pflegefall
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Impressum
F - Parc

Der folgende Tourenabschnitt führt uns über Besancon, Salins les Bains und Lons le Saunier Richtung Bourg an Bresse. Hinter Bourg en Bresse - genaugenommen zischen dem Ort und Lyon - kommt man in die Region der Dombes. Ziemlich im Zentrum dieser aus Teichen, Seen und Tümpeln bestehenden Landschaft findet sich der kleine Ort Villars-les-Dombes. Dort findet man einen Campingplatz und ein Ribotel (in dem man sagenhafte 12,60 € für ein Frühstück bezahlen darf). Direkt hinter Villars-les-Dombes (in Richtung Lyon) wurde ein Vogelpark neu eröffnet, dessen Schwerpunkt auf den in den Dombes ansässigen Wasservögeln liegt. Diese Seite bringt einen Eindruck der dort gehaltenen Vogelwelt.    (Karte)

Blick auf einen der Dombes. Die Dombes umfassen insgesamt ein Gebiet von 360 Ha. Der Parc des Oiseaux nimmt hiervon eine Fläche von insgesamt 23 Ha ein. Damit hat man recht viel Platz zu spazierengehen. Allerdings muß man bedenken, daß die zu betrachtende Tierwelt letztendlich auch in jedem größeren Zoo vorhanden ist. Es ist also eher ein Ausflugs- und Wanderziel.

(Vergrößerung)

Die meisten Vöge sind 2002 wegen der Neueröffnung des Parks noch ziemlich scheu gewesen. Oftmals versteckten sich selbst die sonst ja nicht so scheuen Enten in den Büschen der großen und weitläufigen Freigehege. Links ein Paar rühmlicher Ausnahmen.

(Vergrößerung)

In dem wasserreichen Gebiet nisten sehr viele Störche. Da die Tragpfosten einer der Vogelvolieren hervorragende Hochsitze abgeben, kann man fast auf jedem ein Strochennest sehen.

(Karte des Parks anzeigen)

In einem eigenen Gehege wird eine große Kolonie von Pelikanen gehalten. Es ist ein recht beschaulicher und entspannender Moment, wenn man sich die Ruhe nimmt und einfach nur an einem der Gehege sitzt und den Vögeln zusieht.

(Vergrößerung)

Ebenso kann man direkt hinter dem Eingang einen Blick auf eine Gruppe Flamingos werfen

Links: Löffler in der Groß-Voliere (mit den nistenden Störchen auf dem Dach). Wenn man zum richtigen Zeitpunkt da ist - scheinbar ist Anfang August eine gute Zeit - kann man wirklich viele Störche sehen.

Rechts: Ein Reiher in einem der Dombes um die herum der Park gestaltet wurde.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis     Zurück zur vorigen Seite   Weiter zur nächsten Seite