Startseite
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Dokumentation
Pflegefall
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Impressum
F - Languedoc

Die nächste Teiletappe sollte mir den Parc National regional du Haute Languedoc erschliessen. Hier machte mir allerdings das Wetter einen unangenehmen Strich durch die Rechnung (zumindest auf dem Motorrad). Bereits am Anreisetag regnete es und zwang mich dazu mein Zelt im Nieselregen aufzuschlagen. Am nächsten Tag (der den Besichtigungen vorbehalten sein sollte) kam es dann noch ganz anders. Die Region des Haute Languedoc mit den Seen Lac de Raviege und Lac de Laouzas liegt etwa 900 - 1000 m über N.N. Da die Wolkengrenze am folgenden Reisetag aber unter 800 m lag, wachte man morgens in den Wolken auf. Das entspricht also etwa leichtem Nebel und 100 % Luftfeuchtigkeit. Entsprechend schlecht war die Sicht und entsprechend hoch die Feuchtigkeit meines gesamten Equipments (Zelt, Handtuch, usw.). Daher kommen jetzt leider nur wenige und nicht so schöne Bilder, obwohl eine gewisse Stimmung trotzdem nicht zu leugnen ist.    (Karte)

 

Auf dem Weg aus dem Parc National de Cevenne in Richtung auf den Parc du Haute Languedoc führt einen der Weg unter anderem auch durch St. Affrique (oben)

Landschaften zwischen den Nationalparks

Belmont sur Rance auf dem Weg in Richtung Haute Languedoc (Vergrößerung)

Das allabendliche Zeltlager in diesem Fall auf dem Campingplatz Goudal in der Nähe von Lacaune im Haute Languedoc. Der Campingplatz ist ein echter Tip. Wunderschön in einem Tal abseits der Straßen gelegen, mit eigenem Badesee und schöner Anlage in guter Ausstattung ist die Rezeption sogar deutschsprachig.

In der Hochlage um 900 m NN wurde das Wetter am Reisetag leider durch Wolken beherrscht. Über den Seen (hier Lac de Raviege) ergab sich daraus eine eigentümliche Stimmung. So ein bißchen wie die Nebel von Avalon .... (Vergrößerung)

Um der feuchten Witterung zu entgehen begab ich mich also weiter Richtung Süden. Nach einigen Höhenmetern abwärts wurde das Wetter trockener und es gab sogar Sonne während der weiteren Tour auf den Landstraßen in Richtung auf die Pyrenäen. (Vergrößerung)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis     Zurück zur vorigen Seite     Weiter zur nächsten Seite