Vorteile einer Motorrad-Tour
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Nachteile einer Motorrad-Tour
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Diese Vorteile sind für Biker sicherlich selbstredend, werden aber für den “Nicht-Motorradfahrer” hier nochmal erwähnt.
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Wenn ich hier Nachteile benenne, so mag der “echte” Biker dieses nicht unbedingt ebenfalls so sehen. Meine Sicht resultiert aber aus einer gewissen Bequemlichkeit nach Jahren des “Wohnmobilismus” und
meinem Hang zur Fotografie.
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Fahrspaß: Mit dem Motorrad erlebt man die Straße. Im Gegensatz zum Auto wird man ja nicht durch Fliehkräfte in den Sitz oder an die Tür gedrückt wenn man flott durch die Kurve geht, sondern neigt sich mit
den wirkenden Kräften, so daß sich eine gänzlich andere und “freiere” Wahrnehmung ergibt.
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Gerade bei den interessanten Bergstrecken darf man nie in der Aufmerksamkeit nachlassen. Zu schnell weist einen die Fahrphysik auf die Regeln hin oder man bringt sich in knifflige Situationen. In meinem
Fall bedeutete dies entweder langsam tuckeln und Fotomotive erkennen oder mit Spaß fahren und nur Asphalt sehen.
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Mobilität: Staus und Stockungen bei der Fahrt über Land unter Umgehung der Autobahnen halten einen nicht so sehr auf wie mit dem Auto.
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Man muß das Unterkunftsproblem (ohne Wohnmobil :-) lösen. Also entweder Hotels, Auberges oder Campingplätze nutzen. Will man alle Optionen wahren ergibt sich ein relativ großer Gepäckumfang.
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Fahrspaß :-)
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Witterungseinflüsse können einen schon nerven. Im Jahr 2002 kam noch hinzu, das die europäische Großwetterlage wirklich fern von Stabilität war. Für die Ausstattung bedeutet dies einen Bedarf an
wetterfester Bekleidung sowie die Verpackung sämtlichen Gepäckes zusätzlich möglichst wasserdicht. Man möchte ja weder seine Fotoausrüstung noch seine Klamotten naß und feucht sehen.
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Fahrspaß :-)
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Schiefgehen kann auch immer eines: Egal ob man sein Fahrzeug vorher in die Inspektion bringt. Alles durchcheckt ... eine Panne oder ein Mißgeschick kann sich immer ergeben. Kleine(s) Beispiel(e): Am
ersten (!) Tag habe ich mir einen Blinker abgefahren. Keine Ahnung wie das geklappt hat. Am zweiten Tag (!) ist mein komplettes Abblendlicht ausgefallen (Frontlicht, Schlußlicht, Armaturenbeleuchtung).
Anlaß war eine gebrochene Sicherungsklemme und leider auf Grund des Alters meines Motorrades nicht reparabel. Für beide Fälle benötigt man folgendes Universalwerkzeug unbedingt: Eine Tube
Sekunden-Alleskleber und eine Rolle Isolierband. Dann kommt man meistens über die Runden ;-)
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