Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Tauchen 2004

- Zurück zur Gesamtübersicht Reisen -

Im September 2004 war es mal wieder soweit. Eine Woche Tauchen stand auf dem Programm. Vermutlich zum letzten mal ging es nach Ägypten / Hurghada. Trotz der wie immer tollen Basis, ist das Revier doch langsam zu bekannt. Daher sind auf den folgenden Seiten auch nicht annähernd soviele Unterwasserbilder wie 2003 zu sehen. Letztendlich sind Flora und Fauna ja doch immer gleich. Highlights waren diesmal wieder die Delphine sowie die Turtle am 5 Tauchtag. Die Fotoseiten erreicht man per Klick auf die Bilder. Bei den Delphinen liegen auch ein paar Kurzvideos (Achtung! Ladezeiten bei ISDN nicht ganz ohne...). Wer Spaß dran hat, kann am Ende dieser Seite auch noch den kurzen Abenteuerbericht von der Rückreise mitnehmen... Viel Spaß.

Allgemeines

Tauchschifftage

1. Tauchtag (Delphine am Sha’ab Quaig)

6. Tauchtag (wegen Erkrankung ausgefallen...)

2. Tauchtag (1. TG: El Fanadir Foc)

2. Tauchtag (2. TG: Sha’ab Pinky)

3. Tauchtag (1. TG: Umm Karma)

3. Tauchtag (2. TG: Sha’ab Iris)

4. Tauchtag (1. TG: Stone Beach)

4. Tauchtag (2. TG: Banana Reef)

5. Tauchtag (1. TG: Abu Hashesh)

5. Tauchtag (2. TG: Sha’ab Disha)

Vergrößerungen der Tauchplatzbilder (Auszüge)

 

Ein etwas anderer Bericht zur Rückreise...

Freitag, ca. 12.00 Uhr: Abholung am Hotel (da man schon um 14.45 abfliegen soll...) und Bus-Shuttle zum “Airport” Hurghada. Da wurde übrigens umgebaut und man kann jetzt besser Essen und hat Shops...

14.30 Uhr (regulärer Abflugtermin 14.45): Es zeichnet sich kein Boarding ab...

14.40 Uhr: Wegen eines technischen Defektes verschiebt sich der Start auf 15.40 Uhr

15.40 Uhr: Kein Boarding...

16.15 Uhr: Durchsage des Kapitäns (! im Flughafengebäude): Unser Airbus hat einen Plattfuß. Beim Rollen von der Landebahn ist man über einen Gegenstand gefahren und hat einen kaputten Reifen.

16.40 Uhr: Kapitän persönlich: Der vorhandene Ersatzreifen darf in Kombination mit dem verbleibenden Reifen nicht genutzt werden (ist ja wie beim Auto...). Da keine zwei Reifen verfügbar sind, kommt das Ersatzteil aus Düsseldorf (!)

16.45 Uhr: Das das Ersatzteil erst gegen 21.00 Uhr (!) in Hurghada ankommt ist die Crew dann ausserhalb der erlaubten Dienstzeiten und muss in die Zwangspause von 10 Stunden. Was bedeutet: Crew macht jetzt sofort Pause, geschätzte Abflugzeit damit Samstag gegen 3.00 uhr morgens. JUCHU!

17.00 Uhr: Kleine Snacks und Getränke werden von der Reiseleitung organisiert.

17.30 Uhr: Alle Passagiere checken wieder aus (inkl. canceln des Ausreisevisas) und werden mit Bussen in Hotels zum Abendessen gefahren. Option ein Zimmer zu nehmen.

18.00 Uhr: Ankunft im Hotel, Check in ins Zimmer dauert bis 19.00 Uhr (war ja keiner auf 168 Leute vorbereitet... bzw. anteilig zwei Busladungen für unser Hotel)

19.00 Uhr: Abendessen im Hotel (ging so...)

20.15 Uhr: Abendessen erledigt, Versuch im Zimmer ein bißchen zu entspannen...

00.00 Uhr: Eine schnelle Dusche zum “wachwerden”

00.30 Uhr: Abholung für erneuten Transfer zum Flughafen (Warum eigentlich so früh, wenn die Crew ohnehin bis 3.00 Uhr Pause machen muss....?)

01.00 Uhr: Mal wieder auf dem Airport. Mal wieder ein Ausreisevisa und ein zweiter Ausreisestempel

03.00 Uhr: BOARDING

03.30 Uhr: Abflug (im Flieger gab es dann ein Abendessen - weil die LTU die Mahlzeiten immer schon aus Deutschland mitbringt (wegen der Qualität) - um 04.15 Uhr morgens

07.50 Uhr am Samstag (statt 19.25 Uhr am Freitag): Touchdown in Schönefeld

Ab in die Taxe und nach Hause....

Übrigens hat die LTU aus Düsseldorf - neben dem Reifen - auch gleich noch zwei Techniker mitgeschickt. Die armen Schweine müssen Sie ja direkt aus der Halle weggefangen haben. Jedenfalls waren die beiden dann um 01.00 Uhr direkt am Flughafen und sind mit uns zurückgeflogen. Woraufhin die dann aus Berlin ja noch nach Düsseldorf weiter mussten, um irgendwann mal zu Hause anzukommen und auch mal zu schlafen. Das ist ja ein toller Job! Über die Abwicklung kann man aber nicht meckern. Die Organisation war sehr schnell auf die Beine gestellt.

So hat man das halt auch mal erlebt...

- Zurück zur Gesamtübersicht Reisen -