Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Potsdamer Platz

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis -

Als Berliner wende ich mich - wahrscheinlich wie jeder Einheimische irgendwo - selten den Sehenswürdigkeiten der nahen Umgebung zu. Tatsächlich kann ich über manche Ecke Europas eher eine Empfehlung aussprechen als über meine eigene Heimatstadt. Aber wer kennt nicht das Phänomen, das man jemanden kennenlernt, der noch gar nicht lange am Ort wohnt und der einem ständig erzählt. “Hast Du das schon gesehen. Bist Du dort schon gewesen. Ist das nicht toll....”. So ging es mir also auch jahrelang mit dem Potsdamer Platz - den ich bestenfalls mal als Transitstrecke Richtung Alexander Platz genutzt habe - bis mir jemand erzählte, das es dort doch eine Aussichtsplattform gäbe..... Nun gut: Ich war da und hier sind einige Bilder :-). Ein Klick auf ausgewählte Bilder (Hot-Spots) bringt die Vergrößerungen.

Blick auf die Shopping-Meile “Potsdamer Platz Arkaden” (mitte) und die Bebauung rechts und links.

Direkt nebenan kann man mit dem Ballon aufsteigen. Das “Fahrgerät” steigt an “der Leine” empor und wird auch wieder eingeholt. Es empfiehlt sich wegen der Wetternbedingungen vorher anzurufen.

Blick über die Stadt Richtung Alexander-Platz mit dem Fernsehturm, sowie links davon: Berliner Dom und Pergamon-Museum (dessen Sanierung mal wieder verschoben wurde, obwohl es der Besuchermagnet schlechthin ist)

Im 24. und 25. Stock dieses Gebäudes findet sich die zweigeschossige Aussichtsplattform die bei schönem Wetter durchaus einen Ausflug lohnt.

Grundriss aus dem 24. OG.

Blick auf das Kevlardach des Sony-Centers. Die Kevlarbahnen sind so ausgelegt, daß sie einer Schneelast von 3m Stärke widerstehen können.

Das Bundesratsgebäude

Ein Mauerrest in der Stresemannstr.

Blick auf Philharmonie und Kammer- musiksaal mit dem Sony-Center im Vordergrund

Musical-Theater Berlin mit der dahinterliegenden Staatsbibliothek (ist im inneren übrigens ein echter Tip was Architektur angeht) und dahinter der neuen Nationalgalerie.

Blick über die Stadt in Richtung aus das Tempodrom-Veranstaltungs- zentrum (Zeltkonstruktion).

Blick am Bahn-Tower vorbei auf den Reichstag und das Hauptgebäude des Universitätsklinikums Charite (schrägrechts dahinter)

- Zurück zum Inhaltsverzeichnis -