Startseite
Berlin & Co
Thermen
Abenteuer
Reisen
Emotions
Wertvoll
Drachen
Fanpost
Autos :-)
Bücher
Musik
Pflegefall
Impressum
Ballonfahrt

Nun gibt es also die Bilder zur Geschichte meiner ersten Ballonfahrt zu sehen. Zusammen mit Christine, Kerstin, Mario, Thomas und Werner ging es auf große Luftmeerfahrt. Zu den Bildern gelangt ihr über das folgende Inhaltsverzeichnis. Alle Aufnahmen entstanden am 21. August 2002 (Man kann auch nacheinander durch alle Seiten und muß nicht über dieses Inhaltsverzeichnis zurückkommen)

  Wie zu nächtlicher Stunde alles begann (der Aufbau) ...

 Auf der Fahrt - In der Luft ...

  Licht und Schatten - Impressionen am morgen ...

  Gelandet - Wieder am Boden der Tatsachen ...

 Die Ballöner-Taufe ...

 Technische Hinweise ...

  The Tour-Crew (Spaß an einem gelungenen Tag) ...

Einiges zum Ballonfahren:

Ballonfahrten werden üblicherweise in den frühen Morgenstunden zu Sonnenaufgang oder in den späten Nachmittags- bzw. Abendstunden zu Sonnenuntergang durchgeführt. Zu diesen Zeiten sind die Windverhältnisse meistens am besten und das Licht ist auch einfach am schönsten.

Für den August bedeutet dies so ca. 5.30 Uhr in der Frühe treffen mit dem Veranstalter was einen zu nachtschlafender Stunde aus dem Bett zwingt. Wegen der Abhängigkeit von der Witterung sollte dann der erste Griff zum Telefon gehen und man die Ansage des Veranstalters abfragen, ob denn gefahren wird. Da ergeben sich dann zwei Alternativen a) alles klar und irgendwie endgültig raus aus den Federn, oder b) abgesagt, neuer Termin muß gesucht werden und ab unter die Decke zurück. Die Ansage beim Veranstalter läuft in unserem Falle ab 3.30 Uhr in der Früh, d.h. die Leute sind echt früh aktiv. Meistens kann man aber bereits am Vortag eine Prognose abstimmen und ist dann entsprechend vorgewarnt. Manchmal wechselt auch noch kurzfristig der Startort und damit der Treffpunkt.

Zur Bekleidung gibt es auch etwas anzumerken. Die Temperatur in Fahrhöhe entspricht der am Boden oder ist eher etwas höher. Dies liegt daran, daß die Temperatur bis zur Inversionsschicht (Wolkengrenze, ca. 1000 m NN) leicht zunimmt und natürlich am Brenner des Ballons. Somit kann man sich also kleiden wie es die Witterung anrät. In jedem Fall gilt sportlich legere Kleidung und festes Schuhwerk (z.B. Wanderschuhe) da man ja nicht so genau weiß auf welchem Grund man runterkommt. Eventuell können auch Schuhe zum wechseln Sinn machen. Voralledingen, da morgens ja alle Wiesen taufeucht sind.

Wegen der Fahrzeiten macht es auf den Touren Sinn etwas gegen Mücken mitzunehmen. In den Morgenstunden ist die Belästigung durch die Plagegeister wohl nicht so hoch.

Wer zudem zu so unchristlich früher Zeit nichts zu sich nehmen kann, sollte vielleicht einen kleinen Snack mit sich führen. Außerdem geht so eine Veranstaltung durchschnittlich 4-5 Stunden inklusive Ballon vorbereiten, Fahrt, Taufe und Abbau des Materials sowie Rückfahrt zum Ausgangspunkt. In unserem Falle konnte man dann auch anschliessend ganz nett im Gasthof Linther Hof, der als Treffpunkt fungierte, frühstücken. Die Ballon-Crew meldet das auf Wunsch telefonisch an.